TANTRA EVOLUTION

Räume für Menschen, die sich bewusst und freiwillig weiterentwickeln wollen.

Räume, in denen individuelle und gemeinschaftliche Prozesse stattfinden können.

Räume, in denen Menschen sich entfalten und wachsen können.

Räume, die vor keinem Thema halt machen.

Räume haben Grenzen, auch sie können Thema werden.

Im Raum Sein . . .  Und sich selbst Raum sein.


Und hier nun ein längerer Text zur Tantra Evolution- Philosophie:

Tantra Evolution hat ein ganz eigenes, spezielles Konzept. Es ist eine Synthese aus Tantra, Yoga, Ayurveda,
humanistischer Psychotherapie und kreativen Selbsterfahrungsmethoden (Tanz, Theater, Musik, Kunst).

Bei der Arbeit von Tantra Evolution steht die menschliche und spirituelle Entwicklung im Vordergrund.

Es geht um die bewusste Entwicklung unserer menschlichen Fähigkeiten.

Zuallererst stehen da immer die Fähigkeiten zu Lieben und BewusstZuSein.

Aber auch alle anderen menschlichen Fähigkeiten werden ausgiebig trainiert.

"Messlatte" unserer Arbeit für die Seminare und Workshops ist immer unser ALLTAG.

Denn wenn sich da nichts positiv verändert, was ist dann gewonnen?


Desweiteren steht Tantra Evolution für sehr günstige Angebote, die sich wirklich jeder Mensch leisten kann. Innere Arbeit und menschliche/spirituelle Entwicklung dürfen meiner Meinung nach nicht am kleinen Geldbeutel scheitern. Und ja, dafür gibt es auf der Luxusseite halt weniger. Aber dieser äußere Luxus lenkt zumeist sowieso mehr ab, als das er den inneren Prozessen nützt.

Tantra Evolution steht für Einfachheit, Schlichtheit und Wesentliches. . . für Gesundheit, Glück & inneren Frieden.



Welche Werkzeuge, Techniken und Methoden benutzen wir bei unserer Arbeit mit Menschen?

Allgemein könnte man sagen, wir arbeiten mit Meditation, Körper-, Atem-, Energie-, Begegnungs-, Wahrnehmungsarbeit und Ritualen.

Tanzen (freies Tanzen, Ausdruck, Contact Improvisation, Trance), (Mantra)Singen, Musizieren, Spielen, Improtheater, Malen, Atemreisen, Spüren & Bewusst wahrnehmen, Dynamische & Stille Meditationen, Biodynamische Übungen, Hatha-Yoga, Atemübungen, Tiefenentspannungen, Massagen, Begegnung, Präsenz- und Kommunikationsübungen, sanfte Encounter, Reden & Zuhören (Redestabrunden, Forum), Schweigen, Schreiben, Gruppendynamik, Rituale, gesunde Ernährung, eigenes Konzept der inneren Familie mit den 7 Subpersonen in Verbindung mit der Chakrenlehre.

Alles Theoretische möglichst einfach halten.

Die große Herausforderung liegt in der alltäglichen Praxis und Umsetzung. 

Und immer wieder mag ich es betonen, es sind nicht nur die Techniken, die uns helfen, es ist auch immer die Liebe zu den Menschen und der Tätigkeit. Techniken ohne Herz sind nur ein weiteres Konsumangebot in unserer Gesellschaft des Konsums.

Für mich ist Tantra Evolution ein spiritueller, ganzheitlicher Weg zur Selbsterfahrung, Selbsterkenntnis, Selbstverwirklichung und Befreiung. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und deshalb geht es um alle menschlichen Themen und deren Bearbeitung/Erlösung in uns.


Praktische Erfahrungen stehen bei Tantra Evolution immer im Mittelpunkt,

denn wir lernen durch sie zumeist am besten.


Ziele für unseren Alltag:

Erhöhte Liebesfähigkeit & mehr Bewusstsein in Allem . . .  Transparenz . . . Gesundheit, Glück & Frieden . . . Authentische Kommunikation / Gewaltfreies Leben . . . Vermehrte innere & äußere Lebensqualität . . . Freunde gewinnen / Sich ein positives soziales Umfeld schaffen . . . Sinnlichkeit / Sinneswahrnehmung steigern . . . Authentischer & Präsenter werden . . . Beziehungsfähigkeiten erlernen . . . Lebensfreude / Lebenslust steigern . . . Kreativen Ausdruck & Inspiration finden . . . Energie haushalten lernen . . . Erwachsen werden / Selbstständig sein . . . Lebendig & bewusst den Alltag leben . . . Sich selbst als Teil unserer Erde wahrnehmen und sich mit Allem was existiert verbunden fühlen . . . Denken, Fühlen & Handeln in Einklang bringen . . .



Tantra ist einer der wenigen spirituellen Wege, der Liebe, Beziehung & Sexualität nicht ausschließt, sondern voll mit einschließt.

Leider wird Tantra dadurch AUCH für alle möglichen Zwecke missbraucht und von Einigen zu einem schönen, bunten, kuscheligen, perfekt gestalteten, teuren Konsum- und Wellnessangebot gemacht. Perfekt vermarktet, perfekt dargeboten und perfekt konsumierbar.

Dies ist allerdings nicht im Sinne des Tantra als spirituellem Weg, sondern vielmehr die westliche Konsumauslegung davon. Hier werden Seminarjunkies bedient und neue Abhängigkeiten geschaffen. Tantra verkommt zu einem Konsumangebot, wird zu Wellnesstrend, Ehekit, Partnervermitlung, Genussdarbietung, Kuschelparty und "Sex sells".

Unsere von unserer Gesellschaft von klein auf anerzogene Konsumhaltung und "Kleinhaltung", die wir im Tantra eigentlich erkennen, annehmen und uns davon befreien sollten, wird hier weiter brav gefüttert und ausgenutzt.


"Wo krieg ich denn das Meiste für mein Geld?"  ist für eine Urlaubsreise vielleicht die richtige Frage.

Aber ist sie dies auch für ein Tantraseminar? Soll es auf einem Tantraseminar wirklich darum gehen, dass ich dort möglichst viel Luxus bekomme?

Oder sollte ich da nicht besser etwas lernen und verinnerlichen, für meinen Alltag zu Hause?
 
Ich weiß, dass es auf vielen Seminare in der Tantraszene in Deutschland üblich ist, abends Alkohol zu trinken, sich ständig mit allem voll zu (fr)essen, Kaffee ohne Ende zu trinken, gemütlich in der Raucherecke abzuhängen und die Devise: "Tantra ist für die Geniesser" auszurufen.

Und was man sich in seinem energetischen und emotionalen Prozess erarbeitet, wird mit übermässigem Konsum, falscher Ernährung und Unbewusstheit wieder kaputt gemacht. Alles Erkennen & Erfahren wird immer wieder schnell "zugedeckelt". Oder es wird erst gar nix erarbeitet und es geht nur um einfache Bedürfnisbefriedigungen.



Die Arbeit bei Tantra Evolution kann zu mehr Gesundheit, Glück und innerem Frieden führen... und das im Alltag.

JA, das ist auch mal anstrengend und mit Arbeit, Disziplin, Willensstärke und gesundem Menschenverstand verbunden. Die Steigerung der Fähigkeiten zu Lieben und BewusstZuSein, werden nicht mit Erdbeeren auf dem Buffet gewonnen... Und auch nicht mit bunten Tüchern an der Wand, gut duftenden Räucherstäbchen oder hinduistischer Folklore.



Und ich möchte hier betonen, dass ich nichts gegen all die angenehmen Dinge des Lebens habe und auch kein Dogmatiker oder Genussverächter bin.

Nee, ganz im Gegenteil  .-)


Wer mich kennt, der weiß, dass ich Genuss, Geselligkeit, Party, Musik, Tanzen und vieles mehr, liebe & lebe   .-)


Aber jedes Spiel hat seine Regeln und Strukturen, alles beliebig zu vermischen macht da viel zunichte.


Wenn Menschen etwas möchten, dann können sie lernen, sich dies selbst zu kreieren.

Gebe ich ihnen alles, was sie brauchen, dann halte ich sie in ihrer kindlichen, unbewussten Abhängigkeit.

Schaffe ich aber Räume, in denen die Menschen lernen und sich entwickeln können, werden sie erwachsen und unabhängig.

Und das auch von mir. . . Hilfe zur Selbsthilfe, nennt man das auch. Und die sollte sich jeder Mensch leisten können.



Und wenn sich dies nun für Dich alles sehr trocken anhört, dann muss ich Dich enttäuschen.

Leichtigkeit, Freude, Sinnlichkeit, Intimität, Genuss, Harmonie, Freundschaft, Spiel & Spass haben viel Raum bei Tantra Evolution .
Wenn sie in den Räumen entstehen, sind sie gern gesehene Gäste. Aber sie werden von mir nicht gepusht
und auch nicht aus Verkaufsgründen zum Muss ernannt.




Was in Deinen Alltag übergehen soll, kann nicht ohne die Themen Deines Alltags entwickelt werden.


- Und so will zuerst das NEIN bewusst kennengelernt und angenommen sein, bevor ein tieferes JA entstehen kann.

- Herzöffnung/Lebendigkeit bedeutet, ALLE Gefühle wieder zulassen und leben zu können.

- Mehr Bewusstsein bringt ALLES ans Licht, und nicht nur das, was Du gerne sehen willst.

- Dualität bedeutet, ALLES hat zwei Seiten, die gesehen und geliebt werden wollen.

- Harmonie, Glück, Frieden, Verbundenheit, etc. sind nicht zu erzwingen und auch nicht zu erkaufen.

- Etwas zu erreichen im eigenen Leben braucht Eigeninitiative, Eigenverantwortung und Einiges mehr.



  • Jeder fängt dort an, wo er steht.

  • Der erste Schritt ist zu erkennen, wo man steht, sprich, Bewusstseinsarbeit.

  • Der zweite Schritt ist, sein Herz dafür zu öffnen, sprich, Selbstliebe zu praktizieren.

  • Der dritte Schritt ist dann, an der Veränderung / Weiterentwicklung zu arbeiten, die man sich wünscht.



  • Ich möchte all dies teilen, Wege aufzeigen und Räume anbieten, die unseren Alltag lebendig, fruchtbar und zum Mittelpunkt unseres Lebens werden lassen. Den Alltag lebenswert und gut zu gestalten, dafür lohnt sich diese Arbeit, auch wenn sie nicht einfach konsumierbar ist.

    Ich leite nun seit 1981 Gruppen von Menschen und habe nach wie vor viel Freude und Erfüllung in dieser Arbeit. Gerne begleite ich Menschen und erfreue mich daran, wenn sie aufblühen wie Blumen, erwachsen werden und ihr Leben im Alltag lebendiger wird.

    Es mag sein, dass diese Welt nur eine Illusion oder ein großes Spiel Gottes (Maya) ist. Aber sie ist nun einmal für uns so lange real, wie wir darin leben und wir sollten uns aufmachen und sie aktiv gestalten, jeder mit all seinen Fähigkeiten... zum Wohle des großen Ganzen, worin JEDER enthalten ist.


    Wie sehen menschliche Entwicklungsschritte meiner Meinung nach aus?

  • Selbsterkenntnis,Selbsterfahrung, und immer wieder gaaanz viel Selbstliebe praktizieren. Selbstliebe ist eine Fähigkeit und die kann man lernen. Sie hat nix mit Egoismus zu tun. Selbstliebe bedeutet, immer wieder alle Teile in einem selbst mehr kennen und lieben zu lernen… tiefer und tiefer.

    Ohne entsprechende Selbstliebe, ist jede Entwicklung in anderen Bereichen auf Sand gebaut. Selbstliebe ist das Fundament, und immer wieder der erste Schritt.

    Glücklicherweise ist es so, dass wenn man die Fähigkeit der Selbstliebe erlernt, man automatisch auch Lieben lernt. Es ist ja ein und dieselbe Fähigkeit. Egoismus hingegen erhöht die Fähigkeit zu lieben nicht, oder?
    Und so kann man also seinen eigenen Fortschritt seiner Liebesfähigkeit in den Beziehungen zu anderen Menschen ablesen. Sie sind der beste Spiegel. Je breiter dein Spektrum der Menschen wird, denen Du deine Liebe schenken kannst, desto weiter bist Du im Prozess... ganz einfach, oder?



  • Immer mehr austreten aus allen Opfer-Täter-Kreisläufen. Immer mehr selbst die volle Verantwortung für sein gesamtes Leben übernehmen und erwachsen werden. Verantwortung übernehmen für die eigenen Gedanken, Gefühle und Handlungen… und deren Konsequenzen. Und dann diese Verantwortungsfähigkeit ausdehnen, über die eigenen Grenzen hinaus… bis hin auf alles was existiert.



  • Lernen, immer mehr bewusst zu sein. Sein Bewusstsein immer mehr und auf alles auszudehnen. Immer mehr lernen, im "Hier & Jetzt" zu sein / zu leben.



  • Zugänge zu den 7 Chakren/Energiezentren kennen lernen und nutzen. Beziehungsweise sich erst einmal schon vorhandene Zugänge bewusst zu machen und dann weitere kennen lernen. Und sie dann gezielt nutzen zu lernen. Und lernen, das Ganze in Beziehung zu setzen zur inneren Familie. Hierzu habe ich ein eigenes Konzept entwickelt.



  • Lernen, dass Körper und Geist untrennbar sind. Sie durchdringen und bedingen sich. Alles was Du für deine eigene, körperliche Gesundheit tust, gehört mit zur Selbstliebe. Und alles was Du für deine geistige/emotionale Gesundheit tust, ebenfalls.

    Glück könnte man auf der emotionalen Ebene mit der Gesundheit auf körperlicher Ebene vergleichen. Und Frieden entsprechend auf der geistigen Ebene. Wer also für Gesundheit, Glück und Frieden sorgt, arbeitet auf allen 3 Ebenen. Für sich und die Welt.



  • Lernen, dass Liebe eine freie Energie ist, die wir lebensnotwendig brauchen (wie Energie in Form von Essen, Trinken, Luft, etc.) und sie deshalb ein Grundbedürfnis eines jeden Lebewesens ist.
    Und lernen dass, so wie „Liebe nehmen“ ein Bedürfnis ist, „Liebe geben“ eine Fähigkeit ist. Und in dem Maß, wie ich lerne mich selbst zu lieben, in dem Maß wächst auch meine Freiheit.

    (Mein Bedürfnis nach Liebe wird dadurch allerdings nicht kleiner. So wie Essen, etc. brauche ich auch täglich Liebe, in welcher Form auch immer.)



  • Lernen, mit den Paradoxien dieser Welt klar zu kommen. Eine Wahrheit stimmt auch immer in ihrer um 180° gedrehten Wahrheit, also dem totalen Gegenteil, oder? Zusammen ergeben sie ein Ganzes.



  • Lernen, dass die Welt die weibliche und männliche Energie im Gleichmaß braucht. Dies bedeutet zu lernen, dass es so nicht weitergehen kann mit dem Übermaß an männlicher Energie, die die Welt im Moment bei uns lenkt. Wir fahren seit längerem Selbstzerstörungskurs mit unserem Mutterschiff Erde.

    Wenn wir ernsthaft mitspielen wollen, dann sollten wir erwachsen werden und Verantwortung auch dafür übernehmen… und dies verändern. Lasst uns wieder für ein Gleichgewicht der beiden Energien sorgen. Dies ist eine unserer Aufgaben in der heutigen Zeit.



  • Lernen, dass jegliche menschliche Beziehung auch ein Spiegel und eine Lernaufgabe für Dich selbst ist. Insbesondere die eigene Blutsfamilie, Kinder und der Partner sind unsere engsten „Mitarbeiter“ in dem kosmischen Spiel. Lerne von und mit Ihnen, sie sind wie Boten des Lebens für Dich.



  • Lernen, dass wir alle sexuelle Wesen sind, 24 Stunden rund um die Uhr. Und dass die Sexualität mit zum großen Spiel gehört. Und dass es eine Energie ist, der wir bedürfen und als Erwachsene lernen können, sie zu geben… genau wie die Liebe.

    Und beides, Liebe und Sexualität sind Energien, die größer sind als wir und damit ist es uns nicht möglich, sie für unser Bedürfnis klein zu schnitzen. Liebe und Sexualität sind wie das Meer, sie umgeben uns und sie erzeugen Wellen… und wir sollten lernen, diese Wellen zu surfen.



  • Lernen, dass letztendlich alles was in der dualen Welt existiert, reine Energie ist, alles. Ja, auch die moderne Quantenphysik kann dies nun immer mehr bestätigen, es gibt eigentlich keine Materie. Alles was existiert, sind eigentlich mehr oder weniger schnell schwingende Energien. Und ein bestimmter Schwingungsbereich davon ist für uns sichtbar, fühlbar, anfassbar, unfassbar usw..

    Und diese Energien tragen Informationen… und gehen mit anderen Energien in Beziehung. Sie haben ein Bewusstsein und eine Intelligenz, auf einer bestimmten Ebene. „Die Welt besteht nicht aus Atomen,sondern aus Beziehungen.“



  • Lernen, dass die gesamte existierende, duale Welt, nichts anderes ist, als ein großes, kosmisches Spiel, auch Illusion oder Maya genannt. Spielerisch sein ist deshalb im Sinne der Schöpfung. Nutze die Fähigkeiten des inneren Kindes in Dir, täglich. Mache Dir immer wieder klar, dass dies ein großes Spiel ist, und dann gebe Dich ganz ernsthaft diesem Spiel hin. Spiele was das Zeug hält. Lerne, dass es um den Spaß geht, und nicht ums Gewinnen. Was nicht heißt, dass Du nicht gewinnen sollst, aber mache Dich bitte nicht abhängig davon.



  • Lernen, dass alles Eins ist und lerne, dies auch immer wieder zu erfahren. Ja, alles was Du für Dich tust, tust Du für andere und umgekehrt genauso. Es kann in Wirklichkeit keine Gewinner und Verlierer geben, da wir alle in einem Boot sitzen.



  • Humor und Gelassenheit entwickeln  ;-)


  • Und nun die schlechte Nachricht:

    Ich bin ein ganz normaler Mensch, mache Fehler (immer öfter ohne mich dafür fertig zu machen), stinke wenn ich kacke

    (wird mit ayurvedischer Ernährung immer angenehmer) und bin auch kein neuer Guru...

    Na ja, manche nennen mich den Oschoo aus Meenz, helau  .-)

    Alles Liebe,  Arnold







    www.EvolutionEvents.de

    www.EvolutionDance.de

    www.Tantra-Evolution.de

    www.FreiRaumpARTy.de

    www.FreiTanz.de

    www.TrommelTanz.de

    www.7ChakraDance.de

    www.ContactImprovisation-Mainz.de

    www.ArnoldNeumann.de